18 Oktober 2014

Nichts gelernt - die zweite Posse

Grenzen sind unterschiedlich, im Überqueren und Passieren. Die einen werden ausgiebig kontrolliert, die anderen sporadisch und die der EU-Mitgliedsstaaten gar nicht. Bosnien wird kontrolliert, jeder der einreist wird mit seiner Personalausweisnummer im System identifiziert und registriert, mehr nicht. Dem Land gehören knapp zehn Kilometer Küstenabschnitt des adriatischen Mittelmeers. Eingeklemmt beiderseits von den Kroaten. Heikel. Um ins südliche Dubrovnik zu gelangen, muss man durch dieses Gebiet durch. Das ist die kürzeste und schnellste Strecke. Das heißt zweimal Kontrolle. Hinein ins Land, heraus aus dem Land, innerhalb von 20 Minuten. Das Gebäude ist erst vor einigen Jahren errichtet worden. Modernen Charakter besitzt es, keine fast zusammenfallende Hütten oder Container. Alles ist hell beleuchtet, den Hinweisschilder kann man leicht folgen. Die ganze Anlage wurde in die steile Küstenlandschaft hinein betoniert.
 

 
Es ist nachts, der neue Tag ist schon seit zwei Stunden angebrochen.Wir sind konzentriert, dennoch etwas müde. Die Ausweise werden schon einmal bereitgehalten. Irgendwie haben wir Respekt. Wir überqueren eine EU-Außengrenze seit Kroatiens Beitritt zur europäischen Union, immerhin. Das heißt, dass jeder Ausweis kontrolliert wird. Das übliche Verfahren erwartet uns:Identifizieren und Registrieren. Ab und an Fahrzeugkontrollen. Nun fahren wir langsam heran, in Schrittgeschwindigkeit natürlich. Komischerweise sehe ich keinen Beamten in seinem Häuschen sitzen. Sehe keinen Kopf, keine Bewegungen eines Menschen. Das Kontrollhäuschen passieren wir immer weiter, immer noch mit einer kaum messbaren Geschwindigkeit, schauen durch die Glasöffnung bis wir jemand sehen. Vollbremsung bei 10 km/h, wenn man das so nennen will. Der Grenzbeamte schaut schon grimmig und skeptisch. Wir sind ganz erschrocken, setzen ein wenig zurück und geben mit schuldbewussten Blick die Pässe vor. Er beäugt sie akribisch, schaut uns zwischendurch mit bösen Augen an und checkt seine Datenbank, ob etwas Auffälliges über uns vorliegt. Straftaten, Vorkommnisse, Auffälligkeiten, etc.. Das Herz schlägt vor Aufregung spürbar schneller. Scheinbar alles in Ordnung, er gibt uns die Ausweise zurück und winkt uns durch. Kurios. Glück gehabt, tiefes Durchatmen. Das zweite Mal hintereinander, dass das passiert. Erst Kroatien, jetzt Bosnien Herzegowina. Hinterher können wir darüber schmunzeln, trotzdem ist es leichtsinnig. Eine Kontrolle mitten in der Nacht tut weh, das nervt und kann lange dauern. Ich habe gelernt!

Keine Kommentare: