17 Oktober 2014

Vorbeifahren ist schlecht! - An der slowenisch-kroatischen Grenze

Wir überqueren Staatsgrenzen in unserer heutigen Zeit problemlos, in Europa sogar ohne Grenzkontrollen bei Mitgliedsstaaten der europäischen Union, ein absolutes Privileg und ein unheimlicher Vorteil.
Wir sind auf dem Weg nach Kroatien, die Landesgrenzen von Österreich und Slowenien haben wir ohne Schwierigkeiten überquert. Dem Schengener Abkommen sei Dank. Kroatien nicht, die Schlange an der Grenzstation ist übersichtlich, es geht rasch voran. Wir überqueren den Übergang Rupa. Der, den alle Urlauber passieren müssen, wenn sie in das südliche Kroatien fahren wollen. Stopp and go, stopp and go. Wir haben unsere Reisepässe schon einmal parat. Der Personalausweis ist abgelaufen bzw. nicht auffindbar. Dem Kontrolleur kommen wir näher und näher, fast alle werden durchgewunken. Jetzt sind wir an der Reihe.

Wir fahren, Schrittgeschwindigkeit. Der Grenzbeamte, in diesem Falle eine Frau, steht locker und lässig da, schaut grimmig, macht komische Handbewegungen, nicht so recht deutbar. Wir interpretieren es falsch, ich dachte sie winkt uns durch und will unsere Ausweise gar nicht sehen. Plötzlich schreit sie. Vollbremsung. Wir sind schon halb an der Beamtin vorbeigefahren. Ganz erschrocken sind wir, schauen uns mit großen Augen an. Ganz kleinlaut und demütig zeigen wir unsere Ausweise. Sie zeigt auf einen Parkplatz 20 Meter weiter vorn. Grenzkontrolle heißt das. Trotzdem sind wir inzwischen wieder entspannt, haben nichts zu verbergen. Motor aus, sitzen bleiben und warten. Wenige Sekunden später steht sie da. Pässe noch einmal zeigen. Ein kleines Frage-Antwort-Spiel beginnt:

Beamtin:Was machen Sie in Kroatien ?
Wir: Urlaub
Beamtin: Wohin?
Wir: Split , Dubrovnik und zurück.
Beamtin:Wie lange bleiben Sie?
Wir : 8 Tage. Bis Donnerstag .

Jetzt wird es interessant. Der Dialog findet auf Englisch statt.

Beamtin: Haben Sie Zigaretten dabei?
Wir: Nein
Beamtin: Haben Sie Alkohol dabei?
Wir: Nein.
Beamtin: Wirklich keine Zigaretten oder Alkohol ?
Wir: Nein.
Beamtin : Sind Sie sicher?
Wir (mit breitem Grinsen): Ja. Nichtraucher und kein Alkohol.

Die gute Frau muss lachen, sie kann es gar nicht glauben. Wir schmunzeln. Aus Verzweiflung lässt sie noch das Handschuhfach durchschauen. Keine Zigaretten natürlich. Sie begreift langsam, dass sie keinen Erfolg haben wird. Wir sind tiefenentspannt, reinen Gewissens. Nichts ist geflunkert.
Nach zehn Minuten können wir weiterfahren, ziemlich schnell hat sie es aufgegeben.

Endlich in Kroatien angekommen, rasen wir auf perfekt ausgebauten Autobahn gen Süden. Wundervolle Urlaubstage vergehen, die Zeit fliegt an uns vorbei!
Nach 10 Tagen müssen wir wieder die Heimreise antreten. Über Nacht. Der kroatische Grenzübergang rückt immer näher. Rupa, der Gleiche wie bei der Einreise. Langsam fahren wir heran, an die Kontrollstation. Diesmal steht niemand, sondern sitzt im Häuschen. Die Pässe halten wir gezückt. Stoppen, punktgenau, geben die Pässe. In diesem Moment erkennen wir, wer uns kontrolliert. Richtig, die Beamtin, die uns schon bei der Einreise "filzte". Welch Zufall!Ein Schmunzeln können wir uns nicht verkneifen. Sie verzieht keine Miene, will unsere Ausweise gar nicht sehen und winkt uns einfach nur weiter! Das Schmunzeln endet in großem Lachen als wie auf und davon sind!

Keine Kommentare: